Personen

Daniela Teske

Vorsitzende

Durch viele touristisch geprägte Italienreisen motiviert setze ich mich heute für einen intensiven kulturellen und wirtschaftlichen Austausch zwischen Köln und Turin ein.

Für mich sind Städtepartnerschaften „Außenpolitik auf kommunaler Ebene“.

 


 

Ralf Linzenich

Stellvertretender Vorsitzender

Bei Reisen an die italienische Riviera habe ich auch Turin besucht und diese Stadt kennengelernt.

Die Architektur, Kultur, Lebensart und natürlich der Espresso Kult, hat mich direkt begeistert und so kam ich zum Freundeskreis der Städtepartnerschaft Köln-Turin.

 

 


 

Hermann Jakob

Stellvertretender Vorsitzender

Während meiner 40-jährigen Berufslaufbahn bei Ford hatte ich die Chance an vielen ausländischen Standorten eingesetzt zu sein, wie z.B. in: England, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Tunesien, Mexiko und Amerika.

Allerdings mein erster und gleichzeitig prägender Auslandseinsatz fand bereits in den  60er Jahren an mehreren  nord- und süditalienischen Gewerbeschulen statt.

Ziel war es, die Berufsausbildung  nach unseren Anforderungen zu koordinieren und fähige Jungfacharbeiter  für Ford Köln zu gewinnen. Zwischenzeitlich sind viele dieser Mitarbeiter, wie auch ich selbst,  überzeugte Kölner geworden.

In dieser Zeit, und in vielen nachfolgenden privaten Reisen,  habe ich nahezu alle Regionen Italiens, die jeweilige Kultur, die Menschen, Sitten und Gebräuche und natürlich die gute mediterrane Küche kennen und schätzen gelernt.

In die  regelmäßigen Geschäftsverbindungen zwischen Ford und Fiat war ich oft eingebunden, woraus sich im gegenseitigen Austausch viele interessante Begegnungen mit Kollegen und Freunden  in Turin und in Köln ergaben.

Meine positiven Erfahrungen die ich im Ausland -und speziell in Italien- sammeln konnte bin ich gerne bereit in die Förderung der Städtepartnerschaft  Köln-Turin und bei Bedarf auch  in die Zusammenarbeit mit unseren anderen Partnerstädten wie: Liverpool, Indianapolis Barcelona, Tunis etc., einzubringen.

 


 

Gabriela Michels

Schriftführerin

 


 

Theresa De Bellis

Mitglied des Vorstandes

In Köln als Kind italienischer Eltern geboren. Die Sprache und die Kulturen meiner Heimatländer  –Italien und Deutschland – habe ich nicht nur privat vereint, sondern auch in meinem Beruf.

Die Liebe und Leidenschaft zu Italien haben mich auf die Städtepartnerschaft aufmerksam gemacht und seit 1999 engagiere ich mich im Verein; zunächst als Schriftführerin, dann als Schatzmeisterin und von 2008-2012 als Vorsitzende. Ich freue mich auf die Aufgabe als Beisitzerin und weiterhin dem Verein eng verbunden bleiben zu können und dabei  mitzuwirken, italienische Kultur in Köln zu präsentieren und zu leben.

 


 

Britta Linthorst

Kassenwärtin


 

 

Eva Maria Dreesbach

Mitglied des Vorstandes

 

 

 


Klaus Schmitz

Mitglied des Vorstandes

Klaus Schmitz
Mit Turin verband mich zunächst die schreckliche Brandkatastrophe am 6. Dezember 2007, bei der sieben Menschen zu Tode kamen. Als Sozialattachee an der Deutschen Botschaft und später als Geschäftsführer der thyssenkrupp Italia musste ich diesen verheerenden Brand im Turiner Stahlwerk von thyssenkrupp aufarbeiten helfen.
Es war dann auch die Gelegenheit die Schönheiten von Turin und Umgebung kennenzulernen und der Grund dem Freundeskreis der Städtepartnerschaft Köln-Turin beizutreten.

 

 


 

 

Rita Rossi

Mitglied des Vorstandes

 


 

Marcella Quaglia

Mitglied des Vorstandes

In Torino geboren, und so fing alles an: Als „Au-pair-Mädchen“ in Deutschland wollte ich eigentlich nach einem Jahr wieder zurück nach Italien aber dann bin ich hängen geblieben und bis heute habe ich das nicht bereut! Aus Liebe zur deutschen Sprache bin ich Übersetzerin und Dolmetscherin geworden. Mein weiterer Weg führte mich zum WDR, dort bin ich aktuell als Redaktionsassistentin bei der Sendung „frauTV“ tätig. Der ständige Kontakt zu meiner Heimat und meiner Familie ist mir eine Herzensangelegenheit und deswegen bin ich froh, wenn ich andere Menschen für Torino begeistern kann.

Turin ist nicht nur Fiat, sondern eine interessante Barockstadt mit einem internationalen Musikfestival, erfolgreicher Austragungsort olympischer Winterspiele, eine Region mit exzellenten Weinen, exquisiter Küche und vielem mehr! Und nicht nur Nietzsche soll dort gerne gelebt haben …

 

 

 



Weitere Themen

Kontakt


News


Navigation